AGB / Teilnahmebedingungen

AGBs Forum-Culinaire

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Teilnahmebedingungen „Forum-Culinaire Koch- und Grillseminaren“

(Stand: April 2015)

§ 1 Geltungsbereich

1. Die vorliegende Vereinbarung regelt das Rechtsverhältnis im Hinblick auf die Teilnahme an Forum-Culinaire Koch- und Grillseminaren zwischen dem Veranstalter Forum-Culinaire Gerhard Volk, Maria-und-Georg-Dietrich-Straße 4 (nachfolgend FORUM-CULINAIRE) und dem einzelnen Teilnehmer/der einzelnen Teilnehmerin (nachfolgend Teilnehmer).

2. FORUM-CULINAIRE bietet verschiedene Koch- und Grillseminare an, bei denen der Teilnehmer die unterschiedlichen Koch- und Grillmethoden mit Küchengeräten, oder Holzkohle-, Gas- und Elektro-Grills in Theorie und Praxis kennenlernt. Der Teilnehmer lernt hier alles über das perfekte Kochen und Grillen, von der Vorspeise bis zum Dessert. Eine konkrete Inhaltsbeschreibung des angebotenen Kurses entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot auf der Webseite.

3. Sie können diese Teilnahmebedingungen auf unserer Webseite unter der URL www.forum-culinaire.de einsehen, in dem Sie in der Fußzeile einfach den Text-Button „Teilnahmebedingungen“ anklicken.

Es besteht zudem die Möglichkeit, diese Teilnahmebedingungen per bereitgestelltem – pdf – herunterzuladen und auszudrucken.

§ 2 Buchung von Forum-Culinaire Koch- und Grillseminaren

1. FORUM-CULINAIRE bietet Ihnen die Möglichkeit einer direkten und verbindlichen Seminarbuchung über die FORUM-CULINAIRE-Webseite, erreichbar unter der URL http://shop.forum-culinaire.de. Die Seminarbuchung stellt hierbei ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags für die Teilnahme am jeweiligen FORUM-CULINAIRE-Koch- oder Grillseminar dar.

2. Buchungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

3. Buchungen können nur berücksichtigt werden, wenn im gewünschten Seminar noch Plätze frei sind. FORUM-CULINAIRE sendet dem Teilnehmer eine entsprechende Auftragsbestätigung, sowie eine Rechnung zu, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass das endgültige Zustandekommen des Seminars vom Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl (siehe § 4 Veranstaltungsvoraussetzungen) abhängt. Die Auftragsbestätigung stellt zudem die Annahme der Buchung dar, so dass mit Zugang der Erklärung ein rechtsverbindlicher Vertrag für die Teilnahme an dem jeweiligen FORUM-CULINAIRE Koch- oder Grillseminar zustande kommt.

§ 3 Seminargebühr/Zahlungsmodalitäten

1. Die Höhe der Seminargebühr kann je nach Kursart abweichen. Die Seminargebühr ist dem konkreten Angebot auf der Webseite zu entnehmen. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

2. Die Seminargebühr beinhaltet keine sonstigen Aufwendungen des Teilnehmers (bspw. Kosten für Anreise, Unterbringung und Verpflegung / Verpflegung im Hotel).

3. Die Zahlung der Seminargebühr kann variieren und erfolgt wahlweise per PayPal oder

per Vorkasse Zahlung oder weiteren bei der Bestellung angegebenen Zahlungsarten. FORUM-CULINAIRE behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

4. Die Teilnahme am FORUM-CULINAIRE Koch- oder Grillseminar ist nur nach vorheriger Zahlung der Seminargebühr möglich.

5. Stornierungskosten für einen Kurs des FORUM-CULINAIRE belaufen sich auf 10,00 € pro Buchung. Die Stornierung muss bis 8 Tage vor der Veranstaltung schriftlich bei FORUM-CULINAIRE vorliegen.

6. Kurs-Umbuchungen sind nicht möglich. Sollte ein Kurs storniert werden, werden die Kosten für den Kurs erstattet und der Seminarteilnehmer muss den neuen Kurs über das Bestellsystem neu eingeben und buchen.

§ 4 Veranstaltungsvoraussetzungen

1. Koch-und Grillseminare finden grundsätzlich nur statt, wenn sich mindestens 12 Personen für ein entsprechendes Seminar angemeldet haben. Haben sich weniger Teilnehmer angemeldet, entscheidet FORUM-CULINAIRE darüber, ob die Veranstaltung dennoch stattfindet. Mindestteilnehmerzahlen können sich im Übrigen aus der Inhaltsbeschreibung eines konkreten Seminars ergeben. Soweit die Mindestteilnehmerzahl von oben genannter Zahl abweicht, gilt die Angabe innerhalb der Beschreibung des konkreten Seminars.

2. Kommt eine Veranstaltung nicht zustande, erstattet FORUM-CULINAIRE bereits gezahlte Seminargebühren zurück.

3. Wird eine laufende Veranstaltung aus von FORUM-CULINAIRE zu vertretenden Gründen abgebrochen, wird das Entgelt zeitanteilig zurückgezahlt.

4. FORUM-CULINAIRE, bzw. der Inhaber der Räumlichkeiten am Veranstaltungsort behalten sich das Hausrecht vor.

§ 5 Leistungsänderungen

1. Inhaltliche Änderungen im Hinblick auf die Durchführung der Veranstaltung und Abweichungen der Standorte bleiben vorbehalten, erfolgen jedoch nur, soweit sie notwendig sind und den Gesamtzuschnitt und die Erwartung des Teilnehmers des Seminars nicht wesentlich beeinträchtigen.

2. Im Falle einer wesentlichen Änderung eines Seminars ist der Teilnehmer, sofern dieser nicht bereits zeitlich vollständig am Seminar teilgenommen hat, berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die geleistete Seminargebühr wird, ggfs. anteilsmäßig, zurückerstattet.

§ 6 Haftungsbeschränkung

1. Ansprüche des Teilnehmers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von FORUM-CULINAIRE, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet FORUM-CULINAIRE nur auf dem vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von FORUM-CULINAIRE, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Beschreibungen und Bildmaterial zu den angebotenen Seminaren auf den Webseiten, in Prospekten, Katalogen oder sonstigen Werbeunterlagen stellen keine Zusicherung von FORUM-CULINAIRE gegenüber dem Teilnehmer dar und werden nicht Inhalt des Vertrags.

5. Der Teilnehmer verpflichtet sich eventuell vorhandene Allergien, gesundheitliche Einschränkungen, Krankheiten u.ä. die ihn und auch weitere Teilnehmer des Seminars gefährden oder gefährden könnten, vor Beginn des Kurses anzuzeigen.

6. Die Kursteilnehmer haften persönlich für die durch sie beschädigten Einrichtungen und Gegenstände von Forum-Culinaire. Der Teilnehmer haftet für Schäden und Unfälle, welche direkt durch sie/ihn, anderen Teilnehmern gegenüber entstanden sind. Haftung gegenüber Teilnehmern für Unfälle, Verluste und Beschädigungen von Gegenständen übernimmt das Forum-Culinaire nicht.

§ 7 Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht nicht, da die Vorschriften über Fernabsatzverträge gemäß

§ 312 b Abs. 2 Nr. 9 BGB keine Anwendung finden.

§ 8 Ersatzteilnehmer

Der Teilnehmer hat das Recht jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu stellen.

§ 9 Verschieben/Nichtdurchführen von Seminaren

1. FORUM-CULINAIRE behält sich vor im Ausnahmefall das Seminar, aus Gründen die das FORUM-CULINAIRE nicht zu vertreten hat, zu verschieben oder abzusagen. Dies ist insbesondere der Fall bei einer zu geringen Teilnehmerzahl, kurzfristigem krankheitsbedingten Ausfall von Köchen, bzw. sonstige für die Durchführung des Seminars wesentliche Personen oder höherer Gewalt.

2. Soweit eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, wird die Veranstaltung spätestens 5 Tage vor Seminarbeginn abgesagt.

3. Im Falle, dass das Seminar verschoben oder abgesagt wird, steht dem Teilnehmer ein Rücktrittsrecht zu. Bereits bezahlte Seminargebühren werden vollständig zurückerstattet.

§ 10 Beschreibungen der Erlebnisse / Darstellungen

1. Die Beschreibung eines Koch- oder Grillseminars auf der FORUM-CULINAIRE-Webseite ist zum Zeitpunkt ihrer Einstellung korrekt. Der Inhalt des durchgeführten Seminars kann jedoch geringfügigen Änderungen unterliegen.

2. Die Zeitangaben hinsichtlich der Dauer der jeweiligen Grillseminare dienen lediglich als Anhaltspunkt für den geplanten Zeitraum der Durchführung der Seminare. Geringfügige zeitliche Abweichungen hinsichtlich der Dauer der jeweiligen Seminare sind daher möglich. Die auf der FORUM-CULINAIRE-Webseite erfolgten Zeitangaben sind daher vor diesem Hintergrund unverbindlich und können variieren.

§ 11 Hinweise zur Datenverarbeitung

1. FORUM-CULINAIRE erhebt im Rahmen der Abwicklung des Vertragsverhältnisses personenbezogene Daten des Teilnehmers. FORUM-CULINAIRE beachtet dabei die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Ohne Einwilligung des Teilnehmers werden personenbezogene Daten des Teilnehmers nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Für die Durchführung des Seminars ist es regelmäßig erforderlich, dass FORUM-CULINAIRE einzelne personenbezogene Daten an die Erfüllungsgehilfen weitergibt.

2. FORUM-CULINAIRE weist ausdrücklich darauf hin, dass ohne die Einwilligung des Teilnehmers personenbezogene Daten nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung genutzt werden.

3. Der Teilnehmer hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten bei FORUM-CULINAIRE zu erfragen.

4. Weitere Informationen zum Datenschutz können der Datenschutzrichtlinie entnommen werden, welche unter der URL www.forum-culinaire.de/datenschutz einsehbar ist.

§ 12 Erfüllungsort / Gerichtsstand / Sonstiges

1. Soweit sich aus dem Gesetz nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der jeweilige Geschäftssitz von FORUM-CULINAIRE.

2. Hat der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, oder ist der Teilnehmer Kaufmann oder hat er seinen festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser Teilnahmebedingungen ins Ausland verlegt oder ist der Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von FORUM-CULINAIRE.

3. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen unberührt.

Weitere Informationen

Bestellvorgang

Wenn Sie das gewünschte Seminar gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] unverbindlich

ansehen. Die Seminare können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Entfernen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Seminare im Warenkorb bestellen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse]. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Zahlungsart gelangen Sie über den Button [Weiter] zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons [Kaufen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit vorher durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Vertragstext

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Teilnahmebedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die Teilnahmebedingungen werden Ihnen per Email zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind Ihre Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

Ihr FORUM-CULINAIRE -Team

pdfTeilnahmebedingungen